Ehrenringverleihung | Foto: aau/Puch

Promotion sub auspiciis für mehrfach ausgezeichnete Wissenschafterin

Dr. rer. nat. Mag. rer. nat et iur. Dipl. Ing. Vera Hofer wird in Anwesenheit von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Doktorin der Technischen Wissenschaften promoviert.

Die gebürtige Spittalerin ist Universitätsassistentin am Institut für Statistik und Operations Research an der Karl-Franzens Universität Graz, wo sie auch ihr erstes Doktorat der Naturwissenschaften, ebenfalls sub auspiciis im Jahr 2005 ablegte. Im Jahr 2001 schloss sie das Studium der Rechtswissenschaften mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Die Dissertation zum Thema „Statistical Process Management in the Aggregates Industry” verfasste Vera Hofer bei O. Univ.-Prof. Jürgen Pilz und Univ.-Prof. Franz Rendl an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der isländischen Firma „Petromodel“ und hat für die Gesteinsindustrie eine zentrale Bedeutung. Gesteinsmaterial findet nicht nur in der Bauindustrie direkt (z.B Pflastersteine, Schotteroberbau von Gleisanlagen, Dämme und Mauerwerk) oder indirekt (als Zuschlagstoff für Beton, Zement, Asphalt) Anwendung, sondern unter anderem in der Erzeugung von Farben, Kosmetik- und Pharmaartikeln oder der Herstellung von Plastik. An die Qualitätskontrolle von Gesteinsmaterial werden hohe Anforderungen gestellt. Dementsprechend zeit- und kostenintensiv sind geologisch-petrographische Untersuchungen. Hier greift das in Zusammenarbeit mit der Firma Petromodel in Reykjavik, der Universität Bristol in Großbritannien und dem Slovenian National Building and Civil Engineering Institute (ZAG Laibach) im Rahmen eines EUREKA Projektes entwickelte Gerät ein.

Die vorliegende Dissertation von Vera Hofer ist ein Teil dieses Projektes. Der Einsatz dieses Gerätes in der Qualitäts- und Prozesskontrolle der Gesteinsindustrie ermöglicht eine enorme Kostensenkung.

Einladung Promotion sub auspiciis Hofer