1000 Interessierte am MaturantInnentag

Rund 1.000 BesucherInnen aus ganz Kärnten informierten sich am diesjährigen MaturantInnentag auf der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt über ihren weiteren Bildungsweg nach der Reifeprüfung. „Dieser Ansturm zeigt den hohen Informationsbedarf und die Notwendigkeit unserer Arbeit im Sinne der Bildungsoffensive.

Wir als ÖH nehmen unseren Auftrag sehr ernst: wir vertreten die Studierenden und beraten die MaturantInnen in allen Fragen“, betonen Nicholas Idehen und Daniel Gunzer vom Vorsitzteam der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH). „Die MaturantInnen sollen sich vorab gut überlegen, was sie studieren sollen, und wichtig ist ebenso, dass sie diese Entscheidungen selber treffen. Studieren soll ja Spaß machen – und das ist nur mit dem richtigen Studium möglich. Das Besondere am MaturantInnentag ist auch, dass er direkt an der Universität stattfindet, und die MaturantInnen sich direkt vor Ort beraten lassen“, so Gunzer und Idehen weiter. Der MaturantInnentag ist zur größten Bildungsmesse Kärntens herangewachsen – neben allen Facts für den Studienbeginn gab es Experten-Gespräche, Workshops, den Interessenscheck, Infos zu allen Studienrichtungen und Beihilfen, Tipps für die erfolgreiche Bewerbung, Uni-Führungen und Exkursionen in den Lakeside Technologiepark. Auch die Fachhochschule Kärnten, die Pädagogische Hochschule, das Landeskonservatorium, das Arbeitsmarktservice, das Bundesheer, das build!  und das Uni-Jobservice in der Aula präsent.