Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Umwelt im Fokus

Earth Portal, das führende Internetportal zu globalen Umweltfragen, zeigt HANPP – die Menschliche Aneignung von Nettoprimärproduktion als Indikator für den Einfluss der Menschen auf die Biosphäre.

Earth Portal hat in dieser Woche den Schwerpunkt: Umwelt im Fokus.
Das Feature zum Biomasseverbrauch der Menschheit beruht auf der Forschung und den Publikationen von Helmut Haberl, Karl-Heinz Erb und Fridolin Krausmann vom Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.

Menschliche Eingriffe in die Biosphäre, wie der Anbau und die Ernte von Pflanzen und die Rodung von Wäldern, verändern die Nettoprimärproduktion der globalen Ökosysteme erheblich. Mit „menschlicher Aneignung von Nettoprimärproduktion“ kann gemessen werden, wie viel Einwirkung die Menschheit auf die Biosphäre hat. Helmut Haberl und das Team vom Institut für Soziale Ökologie haben damit eine umfassende Methode zur Einschätzung dieser menschlichen Einwirkung entwickelt. Sie haben Daten zu Landnutzung und Ernte von Biomasse aus 161 Ländern und damit 97% der Erdoberfläche analysiert. Demnach verbrauchen die Menschen alleine 24% der möglichen Biomasseproduktion aller Ökosysteme der Erde, die Hälfte davon durch Ernte.

Die Forscher warnen davor, den so errechneten hohen Druck auf die Ökosysteme durch überzogene Pläne zum Ersatz von Fossilenergie durch Biomasseenergie noch zu verstärken und hoffen, dass diese Überlegungen in die Entwicklung von Strategien für nachhaltige Entwicklung miteinbezogen werden.

Das Feature ist eine Woche lang auf Earth Portal unter EIF Week 53 – HANPP zu finden.

Kontakt: Helmut Haberl, helmut [dot] haberl [at] uni-klu [dot] ac [dot] at, +43-1-5224000 406