Best Paper Award für Forscher der TEWI-Fakultät

Auf der IEEE Vehicular Technology Conference in Singapur erhielten Udo Schilcher, Michael Gyarmati und Christian Bettstetter vom Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme (NES) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Auszeichnung für die beste Publikation der Konferenz.

Ihr Artikel „Measuring Inhomogenity in Spatial Distributions“ entstand mit zwei koreanischen Kollegen von der Soongsil University im Rahmen ihrer Forschungen zur Modellierung und Simulation von Mobilfunknetzen. Die Wissenschaftler widmen sich der Fragestellung, wie sich Inhomogenität in örtlichen Teilnehmerverteilungen definieren lässt. Das vorgeschlagene Verfahren wurde zudem in einer Webumfrage mit menschlicher Intuition von Inhomogenität verglichen.

Die renommierte, von IEEE und dem Verlag Wiley unterstützte Konferenz VTC fand schon zum 67. Mal statt. Von 1.536 eingereichten Beiträgen wurden 379 Paper ausgewählt und vom 11. – 14. Mai 2008 in Singapur präsentiert. Zwei davon wurden ausgezeichnet. Der zweite Best Paper Award ging an Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Kyung Hee Universität.

Für Schilcher war es die erste Präsentation auf einer internationalen Konferenz – ein toller Start in die Forschungsgemeinschaft. „Damit habe ich absolut nicht gerechnet“, freut sich Projektleiter und Doktorvater Bettstetter. Gyarmati schreibt bereits an einem Nachfolgeartikel, der untersucht, wie sich Inhomogenitäten im Falle zufälliger Teilnehmermobilität verändern.

Kontakt:
Ass. DI Udo Schilcher