Überreichung der Honorarprofessur | Foto: aau/Wassner

Verleihung einer Honorarprofessur an Karl Greyer

Am 26. Juni wurde an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Dkfm. MMag. Dr. Karl Greyer die Würde eines Honorarprofessors verliehen.

Der Ehrentitel Honorarprofessor wird für ein wissenschaftliches Fach an Personen in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen und pädagogischen Leistungen vergeben, die regelmäßig an der Universität lehren. Die Honorarprofessuren dienen als wichtiges Bindeglied zur Praxis.

„Karl Greyer zeichnet sich besonders durch seine lange, berufliche Lebenserfahrung aus, und er konnte daher viel in die Universität einbringen“, beschreibt Rektor Heinrich C. Mayr den Geehrten in seiner Begrüßung. Die Laudatio wurde von seinem Freund und Kollegen Univ.-Prof. Dr. Herbert Kofler gehalten.

Dr. Karl Greyer, Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten, ist seit 20 Jahren Lehrbeauftragter am Institut für Finanzmanagement. Durch sein Engagement und seine fachliche Kompetenz hat er wesentlich zum Aufbau der speziellen Betriebswirtschaftslehre „Betriebliches Finanz- und Steuerwesen“ beigetragen. Zudem hat Karl Greyer in den letzten Jahren viele Praxis- und Ausbildungsplätze für Studierende der Universität Klagenfurt in seiner Kanzlei zur Verfügung gestellt.
Seit 1967 ist Karl Greyer als selbstständiger Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater tätig und leitet die Wirtschaftstreuhand GmbH Greyer & Greyer in Klagenfurt.

Als ehemaliger Vorsitzender der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse hat Greyer maßgeblich die Förderung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in die Wege geleitet und institutionalisiert.

Der Honorarprofessor feiert im Juli seinen 70. Geburtstag.