Prof. Rudolf Neuhäuser feiert seinen 75. Geburtstag

Am 27. Juni wurde Em. o. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Neuhäuser, M.A. anlässlich seines 75. Geburtstages an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt geehrt.

Die Laudatio wurde von Univ.-Prof. Dr. Horst-Jürgen Gerigk von der Universität Heidelberg gehalten.

Rudolf Neuhäuser, geboren 1933 in Wien, studierte und promovierte an der Universität Wien, war seit 1975 Ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Slawistik an der Universität Klagenfurt. Als erster Lehrstuhlinhaber für Slawistik hat er maßgeblich die Einrichtung der slawischen Studien aus den Fächern Russistik, Slowenistik, Serbokroatistik an der Universität Klagenfurt geprägt und sich für den Aufbau der Universität bis zu seiner Emeritierung (2001) engagiert. Rudolf Neuhäuser zeichnet sich vor allem durch seine wissenschaftliche und kollegiale Beziehung zur Universität Ljubljana aus.

Rudolf Neuhäuser unterrichtete als Assistent Professor (1961 bis 1963) an der University of Detroit und Wayne State University in Michigan, an der Victoria University (1963 bis 1966) und an der University of Western Ontario in London (1966 bis 1975) und war als Gastprofessor an den Universitäten in Salzburg, Ljubljana und Köln tätig.
Neuhäusers Werke umfassen 190 Veröffentlichungen – Buchpublikationen, Anthologien, Aufsätze, Rezensionen – in Sammelbänden und Fachzeitschriften.

Zahlreiche Ehrungen und Tätigkeiten – u. a. ist er Initiator und Mitbegründer der International Dostoevsky Society  (IDS) – zeichnen den Jubilar aus. So ist Rudolf Neuhäuser seit 1995 korrespondierendes Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SAZU) in Ljubljana, von 1989 bis 1995 war er Präsident der IDS, von 2002 bis 2008 Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Verbandes der UniversitätsprofessorInnen und 2006 feierte er das Goldene Doktorjubiläum an der Universität Wien.

Vor Kurzem wurde Rudolf Neuhäuser im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen.