Preisverleihung der Kinderrechte-Schreibwerkstatt 2008

Gewalt ist keine Lösung!

Das Thema der 2008 von der Kärntner Kinder- und Jugendanwaltschaft ausgerufenen Kinderrechte-Schreibwerkstatt lautete „gewaltfreie Konfliktlösung“. SchüleriInnen von 9 bis 17 Jahren aus unterschiedlichen Schultypen und Schulen im gesamten Bundesland beteiligten sich unter der Begleitung von Lehr- und Betreuungspersonal daran. Berührende Gedichte und sehr persönliche Texte sind entstanden, Parabeln wurden neu erfunden und sogar Songs komponiert und aufgenommen. Die Preisverleihung fand zu Schulschluss an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt.

Als Hauptpreise winkten ein Mountainbike, eine Digitalkamera und ein Handy. Die Gewinner und Gewinnerinnen wurden durch eine Jury aus unterschiedlichen Fachbereichen in den einzelnen Kategorien Sonderpreis, Small, Medium und Large ermittelt.

• Small (9-12 Jahre), 1. Platz: Nico Schmid, BG/BRG Villach St.Martin, Titel: „Geschmackvolle Konfliktlösung“
  • Medium (13-15 Jahre), 1. Platz: Michaela Schmidl, Nationalpark HS Winklern, Titel: „Happy Slapping“
  • Large (16+  Jahre), 1. Platz: Andre Berger, POLY Spittal a. d. Drau, Titel: „Problem Schule“
  • Sonderpreis: Lena Oberdorfer, Lena Klammer, Daniela Strasser, Titel: „Mein Ende – ein Projekt zum Thema Mobbing“

Die Jury bestand aus Vizerektorin O.Univ.-Prof. MMag. Dr. Jutta Menschik-Bendele, Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Florian Krall, LHStv. Dr. Gaby Schaunig, MMag. Roland Zingerle, Marco Ventre, Federico Harden, Ilona Toppler, Mirela Nowak und Christina Mlinar.

Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten
Die KiJA Kärnten ist eine Ombudsstelle des Landes Kärnten. Sie setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Familie und Gesellschaft ein. Die KiJA bietet themenspezifische, kinder- und jugendrelevante Information, (Rechts-) Beratung, Begleitung bei Behördenterminen und Schulworkshops zu Kinderrechten, Jugendschutz, Gewaltprävention und vieles mehr.
Das Angebot der KiJA Kärnten: Wir nehmen uns Zeit für Kinder und Jugendliche, hören ihnen zu und geben Antworten auf rechtliche Fragen. Wir informieren und beraten kostenlos, anonym und vertraulich und versuchen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen eine Lösung zu finden.

0800-22 17 08 (kostenlose Hotline)
kija [at] ktn [dot] gv [dot] at
8.-Mai-Strasse 18, 9020 Klagenfurt
geöffnet Mo – Do  8:00 – 16:00, Fr 8.00 – 13.00  und nach tel. Vereinbarung!

KijA Preisverleihung | Foto: aau/KK