DI Dr. techn. Bernhard Lamprecht & Univ.- Prof. Dr.-Ing. Kyandoghere Kyamakya | Foto: aau/KK

Neues aus dem IKT-Bereich der technischen Fakultät

Erster Doktortitel im technischen Fachbereich IKT

Am 21. Juli 2008 hat Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Lamprecht seine Doktoratsstudium mit dem Rigorosum abgeschlossen. Er ist der erste Doktorand aus den Reihen des noch jungen, erst 2005 begründeten neuen Technischen Fachbereiches für Informations- und Kommunikationstechnik IKT der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Beim Rigorosum verteidigte Lamprecht mit ausgezeichnetem Erfolg seine Dissertation mit dem Titel der  „A Testbed for Vision-based Advanced Driver Assistance Systems with Special Emphasis on Multi-Camera Calibration and Depth Perception“ – eine Arbeit in der er sich mit Fahrer-Assistenz-Systemen und der experimentellen Erprobung der theoretischen Ansätze mittels des fahrbaren mobilen Roboters der Forschungsgruppe Verkehrsinformatik auseinandergesetzt hat. Der gebürtige Wolfsberger absolvierte 1995 das Studium der Informatik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und arbeitete und forschte in den Jahren 2006-2008 an der Forschungsgruppe  Verkehrsinformatik vom Institut für Intelligente Systemtechnologien mit. Betreut wurde die Dissertation von Univ.- Prof. Dr.-Ing. Kyandoghere Kyamakya.

Interdisziplinärer Workshop mit Delegierten aus 24 Ländern

58 Forscher, Entwickler und Anwender aus 24 verschiedenen Ländern trafen sich am 18. und 19. Juli in der Universität Klagenfurt zum “First International Workshop on Nonlinear Dynamics and Synchronization INDS 08“

Dabei wurden aktuelle Entwicklungen und Fortschritte diskutiert, Fachvorträge gehört und Meinungen ausgetauscht. Zehn internationale Experten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten, wie Verkehr, Physiologie, Mathematik und Atomforschung, haben mit ihren Vorträgen die Veranstaltung noch interessanter gemacht. Der Veranstalter, das Institut für Intelligente Systemtechnologien der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ist sehr zufrieden mit dem tollen Erfolg der wissenschaftlichen Tagung, die vom KWF und dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung gefördert wurde. Vorstand des Instituts Kyandoghere Kyamakya und Initiator des ersten Workshops INDS plant eine jährliche Fortsetzung.