Atrium im Vorstufengebäude | Foto: aau/Neumüller

Sanierung des Vorstufengebäudes abgeschlossen

Die in mehreren Baustufen durchgeführte Sanierung des Vorstufengebäudes der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist abgeschlossen.

Der unter Denkmalschutz stehende, im Jahr 1970 errichtete Bau des Architekten Roland Rainer, wurde behutsam modernen Anforderungen angepasst. Die Investitionen dafür betrugen rund 3 Millionen Euro.

Eigentümer des Gebäudes ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Die Liegenschaft ist an die Universität Klagenfurt vermietet. Für die Sanierung der letzten Stufe ist das Architektenteam frediani+gasser architettura verantwortlich.

In einem ersten Bauabschnitt erfolgte seit 2004 die Sanierung des Innenhofes. Entgegen der ursprünglichen Planung, die darunter eine Tiefgarage vorsah, wurde aufgrund des akuten Platzmangels der ständig wachsenden Universität ein Teil der Bibliothek hier eingerichtet.

In der so genannten „Vorstufe“, die in der Gründungszeit der Universität als erstes Gebäude der Universität diesen Namen erhalten hatte, ist das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit sämtlichen Büro- und Seminarräumen untergebracht. Das modernst ausgestattete Studio für Film- und Tonschnitt wurde im Untergeschoß angesiedelt, so konnte Platz für zwei zusätzliche Seminarräume rund um den Innenhof geschaffen werden.

Um dem Innenhof noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken wurde der im Nord-Westen liegende Seminarraum aufgegeben und an dieser Stelle ein offener Aufenthalts- und Freiarbeitsplatz für die Studierenden eingerichtet. Der nun viel luftigere und hellere, etwa acht Meter breite Bereich kann als Ausstellungs- und Präsentationsfläche genutzt werden und dient weiterhin der Erschließung der im Süden liegenden Büroräume. Gleichzeitig sind hier die Räumlichkeiten der Institutsleitung untergebracht und somit direkt vom Haupteingang aus erreichbar.

Ein Schauraum im Osttrakt wird künftig Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Leben und Werk des Architekten Roland Rainer zu informieren.