Die Welt dreidimensional sehen. Jubiläums-GIS Day 2008 an der Universität Klagenfurt

Am 20. November fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt der 10. GIS Day statt. Drei auf Geoinformationssysteme (GIS) spezialisierte Kärntner Einrichtungen berichteten über neue Entwicklungen im Bereich der Verarbeitung und Darstellung geographischer Informationen:  das Institut für Geographie und Regionalforschung der Uni Klagenfurt, das Kärntner Geographische Informationssystem KAGIS und der Studienbereich Geoinformation der FH Kärnten.

Drei große Themen
Zum ersten werden die unterschiedliche Aspekte des GeoWeb behandelt. Dieses Programm bietet ähnlich dem  Web 2.0 die Möglichkeit geographische Informationen im Internet abzufragen und als Benutzer sogar selbst herzustellen und zu verbreiten. So lassen sich Geoinformationen auf virtuellen Globen wie  Google Earth über von Benutzern zusammengestellte Internetseiten mit Karten oder durch von Benutzern produzierte große Datenbestände räumlich zwei- oder dreidimensional visualisieren.

Zum zweiten werden neue geographische Datenbestände für Kärnten vorgestellt. Dies sind der digitale Franziszeische Kataster sowie Laserscanndaten, aus denen Gebäudehöhen automatisch abgeleitet werden können und Gebäudeinformationen für Kärnten auf Basis digitaler Farborthofotos.

Zum dritten werden im Jahr 2008 laufende Projekte vorgestellt, wie die Erhebung und räumliche Analyse von Energiekenndaten für Kärnten.

Geo-Information für alle
Der alljährlich stattfindende GIS Day ist in Kärnten mittlerweile schon zu einer Institution geworden und dient der wechselseitigen Information aber vor allem auch der Kommunikation zwischen allen an Geoinformation und deren Verarbeitung Interessierten.

Programm:

Programm Jubiläums-GIS Day 2008