Erste Absolventin des Masterstudiums Information Technology

Die erste Absolventin des Masterstudiums Information Technology der Fakultät für technische Wissenschaften feierte kürzlich ihre Sponsion.

Hima Deepthi Vankalayapati ist die erste Absolventin des Masterstudiums Information Technology an der Fakultät für technische Wissenschaften der Alpen-Adria-Universität. Sie absolvierte ihr Studium mit ausgezeichnetem Erfolg und ihr wurde kürzlich der akademische Grad „Diplom-Ingenieurin“ verliehen. Besonders erfreulich ist, dass dies einer Frau, in einem sonst so männerdominanten technischem Studium, gelungen ist.

Das berufsvorbildende Masterstudium Information Technology gibt es seit Oktober 2006 und ein Schwerpunkt des Studiums liegt in der internationalen Ausrichtung. Aus diesem Grund werden viele Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abgehalten.

Nicht nur Studienprogrammleiter Univ.-Prof. Dr. Ing. Kyandoghere Kyamakya, sondern auch seine Kollegen an der Technische Fakultät, sind mit dem neuen Masterstudium und den betreuenden Wissenschaftern sehr zufrieden. Das Studium zeichnet sich besonders durch das optimale Betreuungsverhältnis zwischen den Professoren aus der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und den Studierenden aus.

Hima Deepthi Vankalayapati verfasste ihre Masterarbeit in englischer Sprache mit dem Titel „Evaluation of wavelet based linear subspace techniques for face recognition“. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der Verbesserung der Erkennungsrate von bereits existierenden Gesichtserkennungsmethoden. Diese werden vor allem auf großen Bilddatenbanken angewendet, die unterschiedlichen Objektpositionen, Gesichtsausdrücke und Umweltbedingungen enthalten. Gesichtserkennung ist eine komplexe visuelle Klassifizierungsaufgabe, die eine bedeutende Rolle im Bereich der Computervision, Bildverarbeitung und Mustererkennung spielt. Viele ForscherInnen begeistern sich für das Thema, die Aufgabe der menschliche Fähigkeit der Gesichtserkennung auf die Maschine zu übertragen.

Erste Absolventin des Masterstudiums Information Technology - Hima Deepthi Vankalayapati (vorne links) | Foto: aau/KK

Erste Absolventin des Masterstudiums Information Technology – Hima Deepthi Vankalayapati (vorne links) | Foto: aau/KK