Praktisches „Werkzeug“ für Unterrichts- und Schulentwicklung | Foto: aau/Wagner

Faszinierende Lern- und Lehrsituationen gestalten

Zertifikatsverleihung für die Universitätslehrgänge „PFL – Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ und Verleihung des akademischen Grades Master of Arts – MA für AbsolventInnen des ULG „ProFiL – Professionalität im Lehrberuf“.

Die Vermittlung von praktischen und theoretischen „Werkzeugen“ für Unterrichts- und Schulentwicklung ist eines der Anliegen der Universitätslehrgänge des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS). Seit über 25 Jahren werden dort die PFL-Lehrgänge angeboten, die in einer viersemestrigen Fortbildung eine Verbindung von Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen anbieten. Aufbauend auf den PFL-Lehrgängen wird seit 1999 der Universitätslehrgang ProFiL – Professionalität im Lehrberuf mit einem Masterabschluss angeboten. Einer der PFL-Lehrgänge (ArtHist) wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten durchgeführt.

In den Universitätslehrgängen wird den TeilnehmerInnen ein Rahmen geboten, in welchem sie ihre Kompetenzen durch gemeinsame Arbeit an beruflichen Problemen weiterentwickeln können. Sie werden als reflektierte PraktikerInnen gesehen und dabei unterstützt, ihre berufliche Praxis mit Methoden der Aktionsforschung zu untersuchen. TeilnehmerInnen und LeiterInnen betrachten sich als Lernende und damit als Kooperierende in einem lernenden System.

Die Erkenntnisse des lernenden Systems wurden auch in den Präsentationen und Grußworten im Rahmen der feierlichen Zertifikatsverleihung am 5. Dezember 2008 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sichtbar. Vizerektorin Jutta Menschik-Bendele betonte in ihren Grußworten die Bedeutung der Lehrerbildung an der Alpen-Adria-Universität, die – als Hochschule für Bildungswissenschaften gegründet – bis heute Schwerpunkte zum Thema Bildung setzt. Einer der Begründer der Idee der PFL-Lehrgänge, o. Univ.-Prof. i. R. Dr. Peter Posch, hielt einen Festvortrag unter dem Titel „Zur Nutzung standardbasierter externer Leistungs-daten für die Unterrichtsentwicklung“. Danach kamen die LehrerInnen selbst zu Wort und reflektierten ihre Erfahrungen in den Lehrgängen durch vielfältige Präsentationen, die von Multimediashows bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten reichten. Die Leitungsteams der Lehrgänge überreichten schließlich die Zertifikate. Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Rauch, Leiter des Bereichs Lehre am IUS, moderierte die Veranstaltung.

Insgesamt erhielten 96 AbsolventInnen der PFL-Lehrgänge ArtHist, Englisch, Naturwissenschaften 2006-2008 ein Zertifikat und 24 AbsolventInnen des Lehrgangs ProFiL den akademischen Master-Abschluss. Der nächste Durchgang der PFL-Lehrgänge Naturwissenschaften, ArtHist und Englisch sowie des Lehrgangs Professionalität im Lehrberuf (ProFiL) wird derzeit ausgeschrieben.

Alle weiteren Informationen dazu finden sich unter http://ius.uni-klu.ac.at