UNI für Kinder - Logo

4. UNI KLU für Kinder

Lebendig und kurzweilig verlief die 4. KinderUni an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. 800 Kinder aus allen Tälern Kärntens verfolgten mit großem Interesse mehrere Mini-Vorlesungen, labten sich mit einer gesunden Jause und versetzten schließlich unter Anleitung von USI-Lehrerin Elli Hudetz den Hörsaal A in lautstarke Schwingungen.

Belohnt wurden die JungforscherInnen von 8-12 bei der Akademischen Abschlussfeier mit Zeugnissen. Drei von Ihnen erhielten sogar einen Ehrendoktor – komplett mit Urkunde und Hut! Heuer waren dies Michael Käfer von der VS 10 – Körnerschule in Klagenfurt sowie Theresa Kraiger und Felix Wuggenig von der VS St. Johann im Lavanttal.

Die Vorlesungen hielten die Initiatorin der KinderUni, Psychologin Jutta Menschik-Bendele: „Was ist Liebe?“, der Mathematiker Winfried Müller: „Geheimschriften oder Wie verschlüsselt man geheime Botschaften?“, der Informatiker Markus Quaritsch: „Wie fliegen Mikrodrohnen?“ und der Anglist Jörg Helbig: „Kann eine Filmkamera lügen?“. Die Gebärdenlehrerin Elisabeth Bergmeister hielt  – gedolmetscht von Andrea Skant – einen Schnupperkurs in Gebärdensprache.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, vom Gesundheitsreferat des Landes Kärnten und vom Landesschulrat.
Preise sponserte die Buchhandlung Heyn.

Die nächste KinderUni ist für Feber 2010 geplant.

Informationen und Anmeldungen ab Oktober 2009 unter: