Universiade: Gold- und Silbermedaillen für die Universität Klagenfurt

Michael Sablatnik und Andreas Lausegger holten sich bei der Winter-Universiade 2009 in China (Harbin) Gold- und Silbermedaillen.

Michael Sablatnik, Student der Angewandten Betriebswirtschaft an der Alpen-Adria-Universität, gewann in der Königsdisziplin, der Abfahrt, die Silbermedaille.
Die Bedingungen waren extrem, bei einer Temperatur von minus 25 Grad und eiskaltem Wind verpasste Sablatnik nur knapp die Goldmedaille.

In der Disziplin Snowboard Boardercross (SBX) und Parallelriesentorlauf (PGS) konnte sich Andreas Lausegger, ebenfalls Studierender der Angewandten Betriebswirtschaft, über eine Gold und eine Silbermedaille freuen. Lausegger erzielte damit seine größten sportlichen Erfolge in seiner Karriere. „Ich bin überglücklich, dass ich mit diesen beiden Top-Plätzen auch den Stand meiner internationalen FIS-Punkte deutlich erhöhen konnte, was für mein sportliches Weiterkommen unbedingt notwendig ist“, freut sich der erfolgreiche Sportler.

Die Sportler der Alpen-Adria-Universität werden vor Ort von Mag. Christian Leitner vom Universitätssportinstitut (USI) betreut.

Österreich ist bei der 24. Winter Universiade 2009 in Harbin (China) vom 18. bis 28. Februar mit ihren Top-Athleten/innen in Ski-Alpin, Ski-Cross, Skilanglauf, Skispringen, Nordische Kombination, Snowboard und Eiskunstlaufen vertreten.