AbsolventInnen Basislehrgang 2008 | Foto: aau/KK

Basislehrgang: Zukunftsweisende Ausbildung für MitarbeiterInnen

Mit der Zertifikatsverleihung am 24. Februar 2009 an der Alpen-Adria-Universität fand der vierte Basislehrgang zur Grundausbildung für neue UniversitätsmitarbeiterInnen seinen feierlichen Abschluss.

„Ich bedanke mich für Ihren Einsatz und Ihre Arbeit für die Universität. Sie haben sich in herausragender Weise qualifiziert“, würdigt Vizerektor Hubert Lengauer die 15 AbsolventInnen des Basislehrganges 2008. „Wir arbeiten derzeit an einem ähnlichen Modell eines Basislehrganges für JungwissenschaferInnen“, gibt der Vizerektor Einblicke in die Zukunft der Personalentwicklung.

Der Basislehrgang hat sich zu einem fixen Bestandteil der universitären Weiterbildung für das allgemeine Personal an der Universität entwickelt. Durch den Lehrgang bekommen neue MitarbeiterInnen einen praxisorientierten Einblick in die universitären  Abläufe und Strukturen.

Vizerektor Hubert Lengauer überreichte die Zertifikate an die AbsolventInnen, der wissenschaftliche Leiter des Basislehrganges und Betreuer der Projektarbeiten, Univ.-Prof. Dr. Ralph Grossmann, stellte die Arbeiten der TeilnehmerInnen vor. „Ich möchte Sie ermuntern, mit mehr Selbstbewusstsein ihre Rolle auszuüben, pflegen Sie Kontakte zu Kolleg/inn/en, insbesondere in andere Abteilungen“, gibt Ralph Grossmann den AbsolventInnen mit auf den Weg.

Die Dankesreden hielten Mag. Manuela Kapeller und Dr. Olayeni Adegeye  „Erlerntes Wissen, das man heute scheinbar nicht braucht, kann morgen nützlich sein“, so Adegeye.
Besonderer Dank galt der Organisatorin des Basislehrgangs, Mag. Evelin Brunner.

Die AbsolventInnen des Basislehrganges

Mag. Dr. Olayeni Adegeye (FA für Internationale Beziehungen)

Heidelies Verena Aschbacher (Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme)

Ing. Erich Begusch (FA Gebäude und Technik)