Seiteninhalt Hauptmenü Portalmenu Seitenmenü Schriftgröße ändern Breadcrump Index Suche
studienprog_1

Sie sind hier:

  • Internationaler Universitätslehrgang Palliative Care
Seite drucken

Schriftgröße ändern

Seiteninhalt

Internationaler Universitätslehrgang Palliative Care / MAS

Von Januar 2000 bis Januar 2017 konnten TeilnhemerInnen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten und Ländern in einem sechssemestrigen Studium im Rahmen des Internationalen Universitätslehrgangs Palliative Care den Master of Advanced Studies(MAS)/Palliative Care erwerben. Dieser Lehrgang war der älteste im deutschsprachigen Raum und entstand aus zwei Einsichten: dass eine interprofessionelle Kooperation und Kommunikation im Feld auch eine adäquate akademische Qualifikation braucht, vor allem für jene Berufsgruppen, für die eine universitäre Weiterbildung nicht selbstverständlich ist. Und zum anderen: ist Interdisziplinarität eine große Herausforderung im Alltag. Sie muss im Studium miteinander eingeübt werden, um sie in der Praxis verstehend zu gestalten. Deshalb wurde unser Universitätslehrgang von Anfang an mit allen Berufsgruppen durchgängig in einer interdisziplinären Studiengruppe organisiert und berufsbegleitend (Blockform-wochenweise) konzipiert. Ein Markenzeichen unseres Universitätslehrgangs war eine kontinuierliche Supervision in Kleingruppen, in der das Zueinander von Person, Rolle und Organisation reflektiert wurde sowie die Verknüpfung zu Kultur/Kunst und dem Leben.

 

Der Lehrgang wird nicht mehr angeboten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen / Teilnehmern, Mitwirkenden und Interessierten.

 

Für das Team: Andreas Heller & Alexandra Trafoier


 
 

zurück

 
 
 
© 2009 Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | Impressum | Kontakt | Disclaimer
Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich: Alexandra Trafoier