Seiteninhalt Hauptmenü Portalmenu Seitenmenü Schriftgröße ändern Breadcrump Index Suche
Header: Zentrum für Gebärdensprache

Sie sind hier:

  • Angebote des Studienbereichs
Seite drucken

Schriftgröße ändern

  • Schriftgröße klein
  • Schriftgröße mittel
  • Schriftgröße gross

Seiteninhalt


 
Lehrveranstaltungsangebot des Besonderen Studienbereichs Gebärdensprache

 

 

Anmeldung zu einzelnen Lehrveranstaltungen

 

Im Rahmen der freien Wahlfächer ist es Studierenden der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt möglich, sich einzelne Lehrveranstaltungen oder ganze Module aus dem Bereich der Gebärdensprache für ihr Studium anrechnen zu lassen. Ob sie einzelne Lehrveranstaltungen oder Module wählen können, hängt vom jeweiligen Studienplan ab (bitte sehen Sie dort nach). Um für diejenigen Studierenden, welche Module belegen müssen, die Auswahl so frei wie möglich zu gestalten, wurden viele verschiedene Module bzw. Halbmodule (siehe unten) geschaffen, aus denen sie auswählen können. Selbstverständlich können Lehrveranstaltungen, für die keine Anrechnung angestrebt wird, jederzeit nach freier Wahl und nach Maßgabe freier Plätze besucht werden.

 

Zertifikat Österreichische Gebärdensprache

 

Für die Basisausbildung aus dem "Besonderen Studienbereich Gebärdensprache" im Ausmaß von mindestens vier aufbauenden Gebärdensprachkursen und theoretischen Lehrveranstaltungen (mindestens 2 Semesterstunden) wird ein "Zertifikat Österreichische Gebärdensprache" ausgestellt. Interessenten melden sich mit den entsprechenden Prüfungsnachweisen im Sekretariat des Zentrums für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation. Zertifikat Muster

 

Teilnahme nicht zum Studium angemeldeter Personen an Lehrveranstaltungen

 

Im Rahmen unseres regionalen Bildungsauftrags bemühen wir uns auch, interessierte Nicht-Studierende in unsere Lehrveranstaltungen zu integrieren. Formell ist die Sachlage momentan so, dass Personen, die eine Lehrveranstaltung mit einem Zeugnis abschließen wollen, an der Universität zum Studium angemeldet sein müssen (d.h., dass auch der Studienbeitrag bezahlt werden muss). Im Interesse des regionalen Bildungsauftrags werden derzeit in der Praxis auch nicht angemeldete Personen zu unseren Lehrveranstaltungen zugelassen (die Universität ist bestrebt, für solche nicht angemeldete Interessent/innen an einzelnen Kursen eine generelle Regelung zu finden). Allerdings sind wir verpflichtet, bei der Zulassung zu den Lehrveranstaltungen Studierende gegenüber Nicht-Studierenden zu bevorzugen. Wir raten daher allen nicht-studentischen Interessent/innen, Kontakt mit dem/der jeweiligen Lehrveranstaltungsleitenden aufzunehmen und individuelle Abmachungen zu treffen. Auch ist es möglich, eine Bestätigung über den Besuch einer Lehrveranstaltung zu erhalten. Wir sind uns bewusst, dass wir mit einer solchen Vorgangsweise im rechtsfreien Raum agieren. Dennoch halten wir das Angebot für Nicht-Studierende für einen wichtigen Dienst.

 

Übersicht zu den Lehrveranstaltungen 
 
 
© 2009 Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | Impressum | Kontakt | Disclaimer

Sprachauswahl